Ein ganz besonderer Schultag

Einen ganz besonderen Schultag erlebten die Kinder der Grundschule Hegne am vergangenen Donnerstag. Gemeinsam verbrachten sie den Vormittag auf dem Wochenmarkt in Allensbach und besuchten anschließend die Sonderausstellung „Schule anno dazumal“ im Museum.

Bereits seit ein paar Wochen hatten sich die Schülerinnen und Schüler auf diesen besonderen Tag vorbereitet – mit dem Ziel, Spenden für Kinder in Namibia zu sammeln und ihnen so eine gute Schulausbildung zu ermöglichen. In Hegne wurde deshalb fleißig gebastelt, gekocht und gestaltet: Es entstanden liebevoll dekorierte Herbstgestecke, selbstgemachtes Apfelgelee, getrocknete Apfelringe und hübsche Glückslichter. Ein Teil der Produkte war bereits beim Hegner Herbstmarkt gegen Spenden angeboten worden.

Am Markttag selbst begann der Aufbau noch in der Dämmerung. Mit Lichterketten geschmückt, zog der bunte Stand schnell die Aufmerksamkeit der Marktbesucherinnen und -besucher auf sich. Mit großem Eifer und viel Freude präsentierten die Kinder ihr Spendenprojekt und verkauften ihre selbst hergestellten Produkte. Dabei konnten sie das Thema „Rechnen mit Geld“ ganz praktisch im Alltag anwenden und viele wertvolle Erfahrungen sammeln.

Ein weiteres Highlight des Tages war der Besuch im Museum. Dort führte Herr Wegele. die Klassen durch die Ausstellung „Schule anno dazumal“. Die Kinder staunten nicht schlecht, als sie erfuhren, wie der Schulalltag vor über 100 Jahren in Allensbach aussah und mit welchen Materialien die Schülerinnen und Schüler damals gearbeitet hatten. Eine spannende Mischung aus Bekanntem und Neuem machte den Rundgang zu einem besonderen Erlebnis. Ein herzliches Dankeschön gilt Herrn Wegele für die interessante und kindgerechte Führung!

Zum Abschluss des Projekts freuen wir uns sehr über die gesammelten Spenden in Höhe von 904€. Dieses Geld geht an den Tangeni Shilongo Namibia Verein – ganz nach dem Motto: Kinder helfen Kindern.

Zurück zur Übersicht